Forschung

Unsere Lernanwendungen basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Didaktik, den Wirtschaftswissenschaften und der Dienstleistungsforschung. Als Forscher und Praktiker im Bereich Aus- und Weiterbildung sind wir zugleich Anwender und Erforscher neuer Lerntechnologien. Alle unsere Anwendungen basieren auf aktuellen Erkenntnissen, werden in der Praxis eingesetzt und dort wissenschaftlich evaluiert. werden Unsere Forschung in diesem Bereich adressiert insbesondere die folgenden Fragestellungen:

  • Welche Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit von Lernenden und ihren Lernerfolg?
  • Wie können Zufriedenheit und Lernerfolg mit engen wirtschaftlichen Ressourcen gesteigert werden?
  • Welche Prozesse einer Bildungsdienstlesitung können in diesem Zusammenhang (teilweise) durch IT erbracht werden?
  • Wie lässt sich die Produktivität einer Lerndienstleistung messen, wie steigern?

Um diese Fragen zu beantworten, sind wir in verschiedenen Forschungsprojekten innerhalb und außerhalb der Universität Kassel tätig. Unsere Ergebnisse publizieren wir auf nationalen wie internationalen Fachtagungen. Hier eine Auswahl unserer Arbeiten:

  • Bitzer, P.; Lehmann, K.; Hirdes, E. & Thilainathan, N. (2012): Managing the Masses – Developing an Educational Dashboard for Lecturers in Large-Scale Lectures. In: Proceedings of the 20th European Conference on Information Systems (ECIS), Barcelona, Spain. Zum Volltext
  • Bitzer, P.; Lehmann, K. & Leimeister, J. M. (2012): A Literature Review on the Indicators for the Measurement of Technology Mediated Learning Productivity. In: Proceedings of the Eighteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Seattle, Washington, USA. Zum Volltext
  • Bitzer, P.; Wegener, R. & Leimeister, J. M. (2010): Entwicklung eines Produktivitätsmodells zur Systematisierung von Lerndienstleistungen. In: 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 2010, Leipzig, Germany. Zum Volltext
  • Wegener, R. & Leimeister, J. M. (2012): Peer Creation of E-Learning Materials to Enhance Learning Success and Satisfaction in an Information Systems Course. In: Proceedings of the 20th European Conference on Information Systems (ECIS 2012), Barcelona, Spain. Zum Volltext
  • Wegener, R.; Krause, N.; Flohr, P. & Leimeister, J. M. (2012): Determinanten der Lernerzufriedenheit IT-gestützter Lerndienstleistungen in Betrieb und Hochschule. In: Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2012, Braunschweig, Germany. Zum Volltext

Hinweis: Eine Übersicht über alle fachlichen Publikationen in diesem Zusammenhang finden Sie auf unserer Lehrstuhl-Homepage.